-- AdminUser - 02 Jan 2021

Wie heißen denn die ganzen Teile am Fahrwerk?

Eine Skizze sagt mehr als tausend Worte:
linkes Vorderrad, Aufsicht

Abb. 8 Skizze des linken Vorderrads (Aufsicht)

Wie das in Realität aussieht sieht man in Abb. 9.
  • Das Velomobil ist auf der Skizze grau, das Rad schwarz dargestellt. Fahrtrichtung: nach rechts.

  • Der Längslenker ist grün dargestellt; er ist meist vorne am Radkasten festgeschraubt. Zusammen mit dem Querlenker führt er die Lenkplatte. Die gestrichelte Linie zeigt, wie er sich bewegen kann (wobei Lenkplatte und Querlenker der Bewegung folgen müssen).

  • Der Querlenker ist blau dargestellt; er ist typischerweise in der Fahrzeugmitte unter der Lenkbrücke befestigt. Den Bewegungsradius zeigt ebenfalls eine gestrichelte Linie.

  • Die Spurstange ist rot dargestellt; sie verbindet die Lenkplatten beider Vorderräder, und evtl. ist daran noch der Tiller befestigt. Die Spur wird eingestellt, indem man die Länge der Spurstange verändert; siehe Wie findet man heraus, ob die Spur richtig eingestellt ist?

  • Die Lenkplatte ist orange dargestellt; sie befindet sich am unteren Ende des Federbeins, und die drei obigen Lenkgestänge sind daran an Kugelköpfen befestigt. Da deren Abstand konstant ist, ist die Drehung der Lenkplatte dadurch festgelegt, dass sich die Befestigungspunkte von Längs- und Querlenker nur entlang der gestrichelten Linien bewegen können.

Mit dem Längslenker verstellt man den Nachlaufs
Mit Querlenker und Spurstange lässt sich der Sturz einstellen

Damit kein Wasser durch die Längslenker eindringen kann ist diese mit einer Unterlegscheibe aus Cellasto abgedichtet

Gelenkköpfe

Habe noch keine nachbestellt aber fürs Alpha7 passen laut Velomobile-Nord diese in 6mm

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oder bei IGUS

https://www.igus.de/product/?artNr=KBLM-06-MH
Wieviel Vorspur?

2-3 mm Vorspur ist bei Belastung empfohlen.

Die Vorspur kann man messen indem man zwei 4-kant Aluprofile mit einem aushängbaren Gummiband verbindet. Nun legt man jeweils ein Profil an den linken und den rechten vorderen Reifen und verbindet diese mit dem Gummiband. Man sollte darauf achten, dass das Gummiband ungefähr im Lot zur Achse ist. Nun misst man den Abstand zwischen den Aluprofilen am vorderen Ende der Aluprofile und einmal am hinteren Ende. Vorne sollte es ca 2-3mm weniger sein.
Topic revision: r7 - 22 Jul 2021, StefanHegger
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